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Unser Leitbild

Wir stehen für das Recht auf Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und für ein solidarisches Miteinander für alle Menschen. Wir fördern Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Denkweisen und fachlichen Methoden. Basis dieses bildungspolitischen Selbstverständnisses ist die Vielfalt und Vielgestaltigkeit unserer Mitglieder und deren pädagogischer Ansätze.

Unsere Ziele sind:

  • die Weiterbildung im Allgemeinen und die Interessen unserer Mitglieder im Besonderen zu fördern und zu vertreten
  • die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, die Kommunikation untereinander und die regionale Zusammenarbeit zu fördern
  • den Verband als Bildungs- und Beratungsstelle zu den Themen: Qualitäts-, Organisations- und Personalentwicklung sowie zu Fördermöglichkeiten, Finanzierung und Rechtsfragen zu etablieren
  • den Verband durch Fachtagungen und Stellungnahmen zu bildungspolitischen Themen zu positionieren.

Die Fähigkeiten und Leistungen unseres Verbandes liegen darin, neue Ideen im Bildungsbereich zu entwickeln sowie Beratungen, Seminare und Tagungen anzubieten.

Unsere Ressourcen sind die langjährige Erfahrung der MitarbeiterInnen, die guten Beziehungen zu den Mitgliedern und die guten Kontakte zu den anderen Trägern.

Unsere Zielgruppen und Partner sind:

  • unsere Mitgliedsorganisationen und deren MitarbeiterInnen
  • die Fachöffentlichkeit als Kunde für unsere Angebote, bildungspolitischen Stellungnahmen und inhaltlichen Analysen
  • das Hessische Kultusministerium, von dem wir eine Förderung nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz bekommen
  • das Hessische Sozialministerium, in deren Auftrag wir die fachliche Aufsicht über die Durchführung von Bildungsurlaubseminaren übernehmen
  • die Politik regional und hessenweit, die an unseren Aussagen zu Bildungsthemen und -projekten interessiert ist.

Die TeilnehmerInnen unserer Seminare und Tagungen sind MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus Bildungsorganisationen. Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen in den einzelnen Teilbereichen spielt bei unseren Angeboten der Austausch auf kollegialer Ebene eine wichtige Rolle.

Gelungenes Lernen bedeutet für uns die Entfaltung der fachlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden. Dies wird z.B. durch Beispiele aus der praktischen Arbeit erreicht. Es bedeutet auch, genügend Raum und die Möglichkeit zu schaffen, einen fachlichen Austausch unter den Teilnehmenden herzustellen, der auch deren Interesse berücksichtigt, „wie die anderen das machen“, und darüber hinaus die Pflicht beinhaltet, vor den kritischen Augen der KollegInnen zu reflektieren „wie ich das mache“.
Gelungenes Lernen bedeutet für uns auch, das Selbstverständnis jedes Mitgliedes dahin zu schärfen, sich als Teil einer Dachorganisation zu verstehen, d.h. die pädagogischen Grundsätze zu akzeptieren, die eigene Arbeit, Methoden und Ziele entsprechend zu gestalten und evtl. darzulegen.