Sie sind hier: Startseite » Fortbildungen » Termine » 31.03.2025 - 01.04.2025 Wie entsteht Zukunftsmut? Erwachsenenbildung als Akteur des Wandels
31.03.2025 - 01.04.2025 (2 Tage)
Workshop 1: Wie entsteht Zukunftsmut?
Erwachsenenbildung als Akteur des Wandels
Für alle Aktiven in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Im Mittelpunkt des ersten Workshops stehen die Mitarbeitenden in der Erwachsenenbildung, die sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen. Ziel ist es, gemeinsam das Selbstverständnis, die Aufgaben und die Rollen zu klären.
- Welche kognitiven und emotionalen Prozesse werden durch die Auseinandersetzung mit der sozial-ökologischen Transformation angestoßen?
- Welchen Auftrag hat die Erwachsenenbildung im Kontext der nachhaltigen Entwicklung?
- Welche Aufgaben und Rollen kommen auf mich als Erwachsenenbildnerin/Erwachsenenbildner zu?
- Inwiefern kann Bildung als Interessenvertretung für nachhaltige Entwicklung fungieren?
- Wie verhalten sich Bildung und Handlung zueinander?
- Wie gehe ich als Bildungsplanerin/Bildungsplaner mit meinen eigenen Zweifeln um?
Wir werden Szenarien zur Umsetzung von BNE entwickeln und eigene Handlungsstrategien als "Akteurinnen und Akteure des Wandels" erarbeiten.
Team:
Eva Heinold-Krug, Erwachsenenbildnerin und Organisationsentwicklerin
Christina Krack, Organisationsentwicklerin und Coach
Antje van Look, Erwachsenenbildnerin (M.A.) und Referentin BNE im Biosphärenreservat Pfälzerwald
Arbeitszeiten: 1. Tag: 11 Uhr bis 18 Uhr / 2. Tag: 09 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Tagungshaus des Theologischen Seminars der EKHN in 35745 Herborn
Teilnehmerzahl: max. 10 Teilnehmerinnen/Teilnehmer
Teilnahmebeitrag: 50 €
Dieses Angebot ist gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts 2021 bis 2025, wodurch wir Ihnen die Teilnahme inklusive Seminarverpflegung und Unterbringung im Einzelzimmer zu sehr geringen Kosten anbieten können.
Anmeldeschluss: 28.02.2025
______________________________________________________________________________________
Dieser Workshop gehört zu unserer neuen BNE-Workshop-Reihe 2025.
Insgesamt bieten wir vier Workshops für Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner und deren Netzwerke an. Alle Workshops zielen darauf ab, funktionierende Bildungsräume für lernende Gemeinschaften zu schaffen. Sie richten sich an Personen, die für BNE-Angebote mit Erwachsenen verantwortlich sind und sich als Multiplikatorinnen/Multiplikatoren in ihrem gesellschaftlichen Umfeld sehen.
Die Workshops öffnen Denkräume, in denen die Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der praktischen Umsetzung der BNE austauschen und reflektieren können. Zudem erhalten die Teilnehmenden kurze Impulse von Expertinnen/Experten aus unterschiedlichen Disziplinen. Alle Workshops setzen aktivierende Methoden ein und übersetzen diese in Lernsettings, die den realen Bedingungen der Teilnehmenden gerecht werden.
Hinweis: Die Teilnahme ist sowohl an einzelnen Workshops als auch an der gesamten Reihe möglich. Wir freuen uns besonders über die Anmeldung mehrerer Personen aus einem bestehenden oder geplanten Netzwerk.