Paritätisches Bildungswerk Hessen e.V. - Logo

Qualitätssiegel

Siegel WB-Hessen

Sie sind hier:  Startseite  »  Projekte

Öffnung von Bildungseinrichtungen für Vielfalt

Transfertagung "Sprache im Kontext von gesellschaftlicher Konfrontation und Integration" am 04. Dezember 2018.

Gefördert aus Mitteln des Landes Hessen 2018.

Unter dem Titel "Öffnung von Bildungseinrichtungen für Vielfalt" lud das Paritätische Bildungswerk Hessen e.V. gemeinsam mit dem Hessischen Volkshochschulverband e.V. zu einer Transfertagung ein. Etwa 40 Interessierte aus 14 Bildungseinrichtungen in gang Hessen waren der Einladung gefolgt. Im Mittelpunkt der Transfertagung stand die Frage, welche Bedeutung der Sprache für gesellschaftliche Integrations- oder Radikalisierungsprozesse zukommt.

Als besonders herausfordernd wurde dabei der Spagat empfunden, einerseits politisch korrekt zu kommunizieren, und andererseits sprachlicher Radikalisierung aktiv entgegenzutreten. Weiterlesen